Punica granatum

Granatapfel

  • besonders als Kübelpflanze sehr schön
  • kann bei Bedarf geschnitten werden
Mehr erfahren

Variante

C 7,5 80- 100

Verfügbarkeit

Geringe Stückzahl

Lieferart auswählen:

Anlieferung im Umkreis

Anlieferung innerhalb von 3-4 Tagen

Reservieren zur Abholung

Jetzt reservieren und innerhalb von 2 Werktagen in der Filiale abholen
34,99 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Stückzahl

Bitte wählen Sie zunächst eine Lieferart aus.
Sie benötigen eine größere Stückzahl? Dann nutzen Sie unseren Merkzettel und senden uns eine unverbindliche Anfrage.

Blütezeit
Blütezeit
Mai - August
Breite
Breite
1 - 2 m
Höhe
Höhe
1,5 - 2,5 m
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Wenig

Der Granatapfel bringt Urlaubsstimmung in den Garten. Das sommergrüne Blattwerk überzeugt mit seinen lanzettlichen Blättern in schönem Hellgrün. Die leuchtend roten Blüten, die Punica granatum ab Mai trägt, sind nicht außer Acht zu lassen. Ab Juli reifen seine dunkelrote Früchte, die sogar essbar sind.
Eine sonnige, windgeschützte Lage ist perfekt für den Granatapfel, besonders wenn der Boden dort durchlässig, humos und sandig ist. Dann entwickelt er sich zu einer strauchartigen Pflanze und erreicht bis zu 2,5 m Höhe und 2 m Breite.
Besonders als Kübelpflanze entfaltet der Granatapfel seinen einzigartigen Charakter.

Verbreitung

Südosteuropa.

Wuchs

Diese Pflanze erreicht ausgewachsen Größen von 1,5 m bis 2,5 m Höhe und 1 m bis 2 m Breite. Dafür lässt Punica granatum sich aber Zeit: Die Wuchsgeschwindigkeit ist eher langsam. Der Wuchs von Punica granatum gestaltet sich strauchartig.

Blätter

Der Granatapfel ist sommergrün und trägt hellgrüne Blätter.
Die lanzettlichen Blätter werden etwa 5 cm bis 8 cm groß.

Blüte

Punica granatum bringt leuchtend rote, trichterförmige Blüten von Mai bis August hervor. Dabei werden die einzelnen Blüten etwa 2 cm bis 3 cm groß.

Frucht

Die dunkelroten, mittelgroßen Früchte des Granatapfel sind ab Juli ausgereiften. Der Geschmack der essbaren Früchte des Granatapfel ist süß-säuerlich. Die Schale ist rau.

Pflege

Im Frühjahr mutig zurückschneiden, damit die Pflanze kompakt wächst.

Frosthärte

Eine frostfreie Überwinterung ist für den Granatapfel nötig, da er nicht winterhart ist und nur Temperaturen bis etwa -8°C verträgt. Ein Winterquatier mit 8°C bis 12°C ist optimal.

Standort

Sonnig sollte der Platz für Punica granatum sein. Wichtig ist auch, dass der Standort windgeschützt liegt.

Boden

Durchlässige, humose, sandige Erde lässt diese Pflanze besonders gut gedeihen.

Wasser

Der Granatapfel kommt mit wenig Wasser zurecht.

Rückschnitt

Um die Form zu erhalten kann Punica granatum geschnitten werden.

Verwendungen

Als Kübelpflanze, als Solitärpflanze, im Wintergarten, zum Verzehr oder zum Frischverzehr wird der Granatapfel gerne eingesetzt.

Natürliche Verbreitung

In Südosteuropa liegt das natürliche Verbreitungsgebiet der Art Punica granatum.

Pflanzzeit

Für Containerpflanzen gibt es keine definierte Pflanzzeit. Sofern der Boden nicht gefroren ist, oder sommerliche Hitze herrscht, können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren