Juniperus squamata 'Blue Star'

Blauer Zwerg-Wacholder

  • dekorative Zapfen
  • zierende Früchte
  • langsam wachsend

Ein wunderschöner Vertreter der Wachholderbeeren-Gehölze, der Farbe ins Spiel bringt!

Mehr erfahren

Dieser Artikel ist zurzeit leider nicht verfügbar.
Setzen Sie sich Ihren Lieblingsartikel doch einfach auf Ihre Merkliste, dann können Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.


Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig

Eine Gartengestaltung ohne Nadelgehölze ist möglich, aber der Blaue Zwerg-Wacholder 'Blue Star' sollte schon seinen Platz bekommen. Nicht zuletzt wegen seiner blauen Zapfen, mit denen Juniperus squamata 'Blue Star' ab August einen dekorativen Blickfang bildet. Doch auch das immergrüne Nadelwerk spricht für dieses Gehölz. Die schuppenförmigen Nadeln haben eine schöne silberblaue Farbe.
Eine sonnige bis halbschattige, windgeschützte Lage ist perfekt für den Blauen Zwerg-Wacholder 'Blue Star', besonders wenn der Boden dort durchlässig und nährstoffreich ist. Dann entwickelt er sich zu einem breiten, kriechenden und polsterbildenden Kleinstrauch und erreicht bis zu 1 m Höhe und 1,5 m Breite.

Frucht

Dekorative blaue Früchte ab August.

Laub

Seine stechenden Nadeln sind silberblau.

Pflanzung

Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden (außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze). Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.

Wuchs

Dieses Nadelgehölz ist ein Kleinstrauch, der ausgewachsen Größen von 50 cm bis 1 m Höhe erreicht und etwa 1 m bis 1,5 m breit wird. Dafür lässt Juniperus squamata 'Blue Star' sich aber Zeit: im Jahr kommen etwa 2 cm bis 3 cm an Höhe und 4 cm bis 6 cm an Breite dazu. Der Wuchs von Juniperus squamata 'Blue Star' gestaltet sich breit, kriechend und polsterbildend.

Blätter

Der Blaue Zwerg-Wacholder 'Blue Star' ist ein immergrünes Gehölz, das silberblaue Nadeln trägt.
Die schuppenförmigen Nadeln sind stechend.

Aufgaben

Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Oktober.

Zapfen

Die blauen Zapfen des Blauen Zwerg-Wacholder 'Blue Star' sind ab August ausgereiften. Sie sind eine Zierde für sich!

Wurzel

Juniperus squamata 'Blue Star' gehört zu den Flachwurzlern.

Frosthärte

Der Blaue Zwerg-Wacholder 'Blue Star' ist eine winterharte Pflanze, die mit Temperaturen um -24°C zurechtkommt.

Standort

Sonnig bis halbschattig sollte der Platz für Juniperus squamata 'Blue Star' sein. Wichtig ist auch, dass der Standort windgeschützt liegt.

Boden

Durchlässige, nährstoffreiche Erde lässt dieses Nadelgehölz besonders gut gedeihen.

Wasser

Der Blaue Zwerg-Wacholder 'Blue Star' sollte immer ausreichend mit Wasser versorgt sein.

Pflege

Diese Pflanze ist schneedruckgefährdet. In schneereichen Gegenden empfiehlt es sich daher, die Zweige mit einer Schnur zu umwickeln. Andernfalls können diese auseinander klappen und sich möglicher Weise nicht mehr vollständig erholen. Denken Sie daran, die Schnüre zu entfernen, wenn die Schneesaison vorbei ist.

Verwendungen

Als Solitärpflanze, als Grabbepflanzung, im Heidegarten, im Steingarten, als Formgehölz oder in Klein- und Vorgärten wird der Blaue Zwerg-Wacholder 'Blue Star' gerne eingesetzt.

Pflanzzeit

Für Containerpflanzen gibt es keine definierte Pflanzzeit. Sofern der Boden nicht gefroren ist, oder sommerliche Hitze herrscht, können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Alles ablehnen
Alles akzeptieren