Gefüllte Tulpen: Volle Blüte und betörender Duft

Tulpen sind Klassiker im Blumenbeet. In den buntesten Farben begrüßen sie den Frühling. Ganz besondere Frühblüher sind ihre edlen Geschwister: Gefüllte Tulpen.

Gefüllte Tulpen überraschen mit einem farbigen Kern. Aber nicht nur der unterscheidet sie von ihren Artgenossen. Die Edelrosen zeichnen vor allem breite Blüten und ihr betörender Duft aus. Ob für den Garten oder als Blumenstrauß in der Vase: Mit diesen Edeltulpen können Sie nichts falsch machen.

Königliche Blütenpracht

Tulpen gibt es in den verschiedensten Variationen. Ob Wildtulpe oder Züchtung, sie haben immer wieder Neues zu bieten. Als exklusive Schönheiten für das Blumenbeet präsentieren sich Edeltulpen – und die sind gefüllt. Gefüllte Tulpen haben mehr Blütenblätter als andere. Für den Effekt einer vollen Blüte wurden ihre Staubblätter züchterisch umgewandelt. Dadurch sind die Blüten von gefüllten Tulpen üppiger, breiter und auffälliger. Aber nicht nur das: Gefüllte Tulpen überzeugen auch mit ihrem Duft.

Dufte Gartenschönheiten

Sie haben nicht nur auffälligere Blüten. Gefüllte Tulpen duften auch mehr als ihre ungefüllten Artgenossen. Dadurch heben sie sich von anderen Tulpen ab und können in einem Duftgarten punkten. In einer gemütlichen Sitzecke einen lauen Sommerabend im Garten verbringen und das umgeben von wohlriechenden Düften – mit gefüllten Tulpen ist der erste Schritt zu diesem Traumambiente getan. Gefüllte Tulpen halten dem Vergleich mit Rosen stand. Im Gegensatz zu ihren eher unauffälligen Artgenossen machen gefüllte Tulpen auf alle Fälle den eleganten Pfingstrosen Konkurrenz.

Gefüllte Tulpen mit Sinn für Design

Gefüllte Tulpen sind nicht nur blütenreich und wohlriechend. Viele Sorten präsentieren ausgefallene Farbkombinationen, oft in zarten Aquarelltönen. Andere setzen die Farben ihrer Blüte in krassen Kontrast zueinander. Durch ihren eher niedrigen Wuchs lassen sich gefüllte Tulpen vielseitig einsetzen und kombinieren. Sie werden zwischen 20 und 40 Zentimeter hoch und fühlen sich an einem windgeschützten Standort besonders wohl. Ein Pflanzabstand von fünf bis sieben Zentimeter gibt ihnen genug Platz, um sich zu entfalten. Ob bunt-gesprenkelter ‚Fruitcocktail‘, ‚Ice Cream‘ in Pink und Weiß oder ‚Monsella‘ in feurigen Rot- und Gelbtönen: für jeden Geschmack ist etwas dabei. Eine prachtvolle Dekoration für den Garten im Frühling.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren