Catalpa bignonioides 'Nana'

Kugel-Trompetenbaum 'Nana'

  • frosthart

Nana zeigt gern ihre runde Form. Diese Pflanze braucht Platz um sich herum.

Mehr erfahren

Lieferart auswählen:

Anlieferung im Umkreis

Anlieferung innerhalb von 3-4 Tagen

Reservieren zur Abholung

Jetzt reservieren und innerhalb von 2 Werktagen in der Filiale abholen
199,99 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Stückzahl

Bitte wählen Sie zunächst eine Lieferart aus.
Sie benötigen eine größere Stückzahl? Dann nutzen Sie unseren Merkzettel und senden uns eine unverbindliche Anfrage.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig

Eine Gartengestaltung ohne Gehölze ist möglich, aber der Kugel-Trompetenbaum 'Nana' sollte schon seinen Platz bekommen. Das sommergrüne Blattwerk überzeugt mit seinen herzförmigen Blättern in schönem Mittelgrün. Zum Ende des Jahres ist es dann die gelbe Herbstfärbung, die dieses Gehölz ausmacht. Die weißen Blüten, die Catalpa bignonioides 'Nana' ab Juni trägt, sind nicht außer Acht zu lassen.
Eine sonnige bis halbschattige, windgeschützte Lage ist perfekt für den Kugel-Trompetenbaum 'Nana', vor allem wenn der Boden dort durchlässig und nährstoffreich ist. Dann entwickelt er sich zu einem rundlichen und kugelförmigen Kleinbaum und erreicht bis zu 5 m Höhe und 3 m Breite.

Pflanzung

Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.

Laub

Der Kugel-Trompetenbaum 'Nana' ist sommergrün.
Seine herzförmigen Blätter sind hellgrün. Im Herbst verfärben sie sich prächtig gelb.

Wuchs

Dieses Laubgehölz ist ein Kleinbaum, der ausgewachsen Größen von 3 m bis 5 m Höhe erreicht und etwa 2 m bis 3 m breit wird. Im Jahr kommen etwa 20 cm bis 30 cm an Höhe dazu. Der Wuchs von Catalpa bignonioides 'Nana' gestaltet sich rundlich und kugelförmig.

Blätter

Der Kugel-Trompetenbaum 'Nana' ist sommergrün und trägt mittelgrüne Blätter.
Die herzförmigen Blätter dieses Laubgehölzes werden etwa 10 cm bis 20 cm groß. Die Blätter sind gegenständig an den Zweigen angeordnet.
Im Herbst färben die Blätter sich langsam gelb.

Blüte

Catalpa bignonioides 'Nana' bringt Rispen mit weißen Blüten von Juni bis Juli hervor.

Frucht

Die Kapseln des Kugel-Trompetenbaum 'Nana' sind schotenförmig.

Wurzel

Catalpa bignonioides 'Nana' gehört zu den Herzwurzlern.

Rinde

Die längsgefurchte Rinde dieses Laubgehölzes ist dunkelgrau gefärbt.

Frosthärte

Der Kugel-Trompetenbaum 'Nana' ist eine winterharte Pflanze, die mit Temperaturen um -21°C zurechtkommt.

Standort

Sonnig bis halbschattig sollte der Platz für Catalpa bignonioides 'Nana' sein. Wichtig ist auch, dass der Standort windgeschützt liegt.

Boden

Durchlässige, nährstoffreiche Erde lässt dieses Laubgehölz besonders gut gedeihen.

Wasser

Der Kugel-Trompetenbaum 'Nana' sollte immer ausreichend mit Wasser versorgt sein.

Pflege

Schnitt- und Sägewunden sowie Astbrüche sollten schnellstmöglich mit einem Wundeverschlussmittel versorgt werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Pflanze zu verhindern.

Verwendungen

Als Solitärpflanze oder in Parkanlagen wird der Kugel-Trompetenbaum 'Nana' gerne eingesetzt.

Natürliche Verbreitung

In Nordamerika liegt das natürliche Verbreitungsgebiet der Art Catalpa bignonioides.

Pflanzzeit

Für Containerpflanzen gibt es keine definierte Pflanzzeit. Sofern der Boden nicht gefroren ist, oder sommerliche Hitze herrscht, können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren