Acer palmatum 'Beni maiko'

Fächer-Ahorn

  • frosthart
  • schnittverträglich
  • pflegeleicht, für Anfänger
  • Kübel geeignet

Das Flair des Fächerahorns wirkt auch auf kleinem Raum. Die roten Töne unterstreichen seine starke Präsenz.

Mehr erfahren

Variante

C 7,5 60- 80

Verfügbarkeit

Geringe Stückzahl

Lieferart auswählen:

Anlieferung im Umkreis

Anlieferung innerhalb von 3-4 Tagen

Reservieren zur Abholung

Jetzt reservieren und innerhalb von 2 Werktagen in der Filiale abholen
39,95 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Stückzahl

Bitte wählen Sie zunächst eine Lieferart aus.
Sie benötigen eine größere Stückzahl? Dann nutzen Sie unseren Merkzettel und senden uns eine unverbindliche Anfrage.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Eine Gartengestaltung ohne Gehölze ist möglich, aber der Rote Fächerahorn 'Beni Maiko' sollte schon seinen Platz bekommen. Das sommergrüne Blattwerk überzeugt mit seinen geschnittenen, gelappten Blättern in schönem Rosarot. Zum Ende des Jahres ist es dann die leuchtend rote Herbstfärbung, die dieses Gehölz ausmacht. Die Blüten, die Acer palmatum 'Beni Maiko' ab Mai trägt, sind nicht außer Acht zu lassen.
Eine sonnige bis halbschattige, windgeschützte Lage ist perfekt für den Roten Fächerahorn 'Beni Maiko', vor allem wenn der Boden dort durchlässig und humos ist. Dann entwickelt er sich zu einem mehrstämmigen, schirmförmigen, malerischen und kompakten Großstrauch oder Strauch und erreicht bis zu 2 m Höhe und 2 m Breite.
Dieses Laubgehölz zeigt nicht nur als Solitär, sondern auch als Kübelpflanze seinen einzigartigen Charakter.

Laub

Der Rote Fächerahorn 'Beni Maiko' ist sommergrün.
Seine geschnitten und gelappten Blätter sind rosarot. Im Herbst verfärben sie sich prächtig leuchtend rot.

Lebensdauer

Diese Pflanze ist mehrjährig.

Wuchs

Dieses Laubgehölz ist ein Großstrauch oder Strauch, der ausgewachsen Größen von 1,8 m bis 2 m Höhe erreicht und etwa 1,8 m bis 2 m breit wird. Im Jahr kommen etwa 5 cm bis 10 cm an Höhe und 20 cm bis 35 cm an Breite dazu. Der Wuchs von Acer palmatum 'Beni Maiko' gestaltet sich mehrstämmig, schirmförmig, malerisch und kompakt.

Blätter

Der Rote Fächerahorn 'Beni Maiko' ist sommergrün und beginnt relativ früh im Jahr mit dem Austrieb. Mit der Zeit nehmen die Blätter dann ihre rosarote Farbe an.
Die geschnittenen, gelappten Blätter dieses Laubgehölzes werden etwa 6 cm bis 11 cm groß. Die Blätter sind gegenständig an den Zweigen angeordnet.
Im Herbst färben die Blätter sich langsam leuchtend rot.

Blüte

Die Blüten von Acer palmatum 'Beni Maiko' erscheinen ab Mai.

Aufgaben

Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Oktober.

Wurzel

Mit dem fein verzweigten Wurzelsystem gehört Acer palmatum 'Beni Maiko' zu den Flachwurzlern.

Rinde

Die Rinde dieses Laubgehölzes ist glatt .

Frosthärte

Der Rote Fächerahorn 'Beni Maiko' ist eine winterharte Pflanze, die mit Temperaturen um -19°C zurechtkommt.

Standort

Sonnig bis halbschattig sollte der Platz für Acer palmatum 'Beni Maiko' sein. Wichtig ist auch, dass der Standort windgeschützt liegt.

Boden

Durchlässige, humose Erde lässt dieses Laubgehölz besonders gut gedeihen.

Wasser

Der Rote Fächerahorn 'Beni Maiko' sollte immer ausreichend mit Wasser versorgt sein.

Pflege

Eine durchaus pflegeleichte Pflanze!
- Schnitt- und Sägewunden sowie Astbrüche sollten schnellstmöglich mit einem Wundeverschlussmittel versorgt werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Pflanze zu verhindern.
- Schneiden Sie zurückgefrorene Triebe bis in das gesunde Holz zurück, sobald keine Frostgefahr mehr besteht.

Rückschnitt

Um die Form zu erhalten kann Acer palmatum 'Beni Maiko' geschnitten werden.

Verwendungen

Als Kübelpflanze, als Solitärpflanze oder auf Balkon oder Terrasse wird der Rote Fächerahorn 'Beni Maiko' gerne eingesetzt.

Natürliche Verbreitung

In Japan und Korea liegt das natürliche Verbreitungsgebiet der Art Acer palmatum.

Pflanzzeit

Für Containerpflanzen gibt es keine definierte Pflanzzeit. Sofern der Boden nicht gefroren ist, oder sommerliche Hitze herrscht, können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren