Acer palmatum 'Atropurpureum'

Roter Fächerahorn

  • besonders malerische Wuchsform
  • sehr dekoratives Laub
  • dekorative rote Herbstfärbung

Der Rote Fächerahorn 'Atropurpureum' (Acer palmatum) ist ein ausladend wachsender, breiter, malerischer, sommergrüner Großstrauch mit dekorativen, tief geschlitzten, purpurroten Blättern.

Mehr erfahren

Variante

Verfügbarkeit

Geringe Stückzahl

Lieferart auswählen:

Anlieferung im Umkreis

Anlieferung innerhalb von 3-4 Tagen

Reservieren zur Abholung

Jetzt reservieren und innerhalb von 2 Werktagen in der Filiale abholen
39,99 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Stückzahl

Bitte wählen Sie zunächst eine Lieferart aus.
Sie benötigen eine größere Stückzahl? Dann nutzen Sie unseren Merkzettel und senden uns eine unverbindliche Anfrage.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Eine Gartengestaltung ohne Gehölze ist möglich, aber der Rote Fächerahorn 'Atropurpureum' sollte schon seinen Platz bekommen. Schon allein das sommergrüne Laubwerk ist Grund genug dafür. Seine Blattfarbe ist ein schönes Purpurrot. Die tief geschlitzte Form unterstreichen die dekorative Wirkung der Blätter. Zum Ende des Jahres ist es dann die rote Herbstfärbung, die dieses Gehölz ausmacht. Ein weiterer Grund Acer palmatum 'Atropurpureum' in den Garten zu hohlen, sind auch die purpurroten Blüten, die ab Mai erscheinen.
Eine sonnige bis halbschattige, windgeschützte Lage ist perfekt für den Roten Fächerahorn 'Atropurpureum', vor allem wenn der Boden dort durchlässig und nährstoffreich ist. Dann entwickelt er sich zu einem ausladenden, breiten und malerischen Großstrauch und erreicht bis zu 4 m Höhe und 4 m Breite.

Verbreitung

Japan bis Korea.

Wuchs

Dieses Laubgehölz ist ein Großstrauch, der ausgewachsen Größen von 3 m bis 4 m Höhe erreicht und etwa 3 m bis 4 m breit wird. Im Jahr kommen etwa 30 cm bis 50 cm an Höhe und 20 cm bis 35 cm an Breite dazu. Der Wuchs von Acer palmatum 'Atropurpureum' gestaltet sich ausladend, breit und malerisch.

Blätter

Der Rote Fächerahorn 'Atropurpureum' ist sommergrün und beginnt relativ früh im Jahr mit dem Austrieb. Mit der Zeit nehmen die Blätter dann ihre purpurrote Farbe an.
Die tief geschlitzten Blätter dieses Laubgehölzes werden etwa 6 cm bis 11 cm groß. Die Blätter sind gegenständig an den Zweigen angeordnet.
Im Herbst färben die Blätter sich langsam rot.

Blüte

Acer palmatum 'Atropurpureum' bringt Trauben mit purpurroten Blüten ab Mai hervor.

Frucht

Die Flügelfrüchte des Roten Fächerahorn 'Atropurpureum' sind rot-braun.

Wurzel

Mit dem fein verzweigten Wurzelsystem gehört Acer palmatum 'Atropurpureum' zu den Flachwurzlern.

Rinde

Die Rinde dieses Laubgehölzes ist glatt .

Frosthärte

Der Rote Fächerahorn 'Atropurpureum' ist eine winterharte Pflanze, die mit Temperaturen um -19°C zurechtkommt.

Standort

Sonnig bis halbschattig sollte der Platz für Acer palmatum 'Atropurpureum' sein. Wichtig ist auch, dass der Standort windgeschützt liegt.

Boden

Durchlässige, nährstoffreiche Erde lässt dieses Laubgehölz besonders gut gedeihen.

Wasser

Der Rote Fächerahorn 'Atropurpureum' sollte immer ausreichend mit Wasser versorgt sein.

Aufgaben
  • Düngen: Im Zeitraum von März bis April
  • Gießen: Im Zeitraum von Mai bis Oktober
  • Zurückschneiden: Im Zeitraum von Februar bis März.
Pflege

- Schnitt- und Sägewunden sowie Astbrüche sollten schnellstmöglich mit einem Wundeverschlussmittel versorgt werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Pflanze zu verhindern.
- Schneiden Sie zurückgefrorene Triebe bis in das gesunde Holz zurück, sobald keine Frostgefahr mehr besteht.

Rückschnitt

Normalerweise ist ein Rückschnitt bei Acer palmatum 'Atropurpureum' nicht nötig.

Verwendungen

Als Solitärpflanze oder als Ziergehölz wird der Rote Fächerahorn 'Atropurpureum' gerne eingesetzt.

Natürliche Verbreitung

In Japan und Korea liegt das natürliche Verbreitungsgebiet der Art Acer palmatum.

Pflanzzeit

Für Containerpflanzen gibt es keine definierte Pflanzzeit. Sofern der Boden nicht gefroren ist, oder sommerliche Hitze herrscht, können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren